Monday, October 18, 2010

11. Februar 2010

Nokis Baby

Zurück nach Lola, wo es inzwischen viel Neues gibt – Noki hat ein Baby!

Noki ist die große Klettermeisterin in Lola, und kenntnisreiche Werkzeugverwenderin, etwas, was bei Bonobos in Freiheit noch nicht beobachtet worden ist. Einmal benutzte sie einen langen Stock als Hilfsmittel, um meine Kameratasche zu stehlen.

In all unseren Experimenten erwies sich Noki immer wieder als eine der klügsten Bonobos. Sie ist äußerst interessiert an all unseren Versuchsanordnungen und manchmal haben wir sogar Mühe, sie wieder aus dem Versuchsraum zu entfernen!

Und jetzt hat sie ein Baby!

Fanny, unsere Tierärztin, stand ihr während der Geburt bei, ebenso Valerie, die schon dabei war, als wir Noki damals befreit hatten.

Überall Bonobobabys ... ich spüre nur noch Mutter- und Beschützerinstinkte!

No comments:

Post a Comment