Monday, October 18, 2010

9. Februar 2010

Kannibalismus unter Bonobos?

Ein Bericht über Kannibalismus bei einer Bonobomutter in der Demokratischen Republik Kongo

Von Matt Walker, Earth News

Ein wild lebendes Bonoboweibchen wurde dabei beobachtet, wie sie ihr eigenes totes zweieinhalbjähriges Baby aß

http://news.bbc.co.uk/earth/hi/earth_news/newsid_8487000/8487138.stm

Dieser Bericht ist wirklich frappierend! Nichts dergleichen ist je zuvor beobachtet worden, aber Gottfrieds Arbeiten sind wie immer herausragend, und darum ist dies wirklich aufsehenerregend. Letztes Jahr hat seine Arbeitsgruppe zum ersten Mal beobachtet, dass wild lebende Bonobos Fleisch aßen, was ebenfalls nie zuvor dokumentiert worden war.

Ich frage mich, ob das Baby wohl einem höherrangigen Männchen getötet worden war?

Wir haben niemals etwas Vergleichbares im Reservat beobachtet. Als ich das letzte Mal ein Baby sterben sah, hielt die Mutter es tagelang im Arm und die Wärter hatten Mühe, ihr irgendwann den kleinen Leichnam wegzunehmen.

Ergebnisse wie dieses von Gottfried machen deutlich, wie komplex das Sozialberhalten ist, und wie wichtig es daher ist, diese wunderbaren Geschöpfe immer besser zu erforschen.

No comments:

Post a Comment