Monday, October 18, 2010

7. Januar

Ein Schimpansenbegräbnis



Dies wollte ich schon seit einiger Zeit zeigen, es berichtet über das Begräbnis eines Schimpansen in Sierra Leone:

http://pasa.createsend3.com/T/ViewEmail/r/65D7A5EE9DA2BC2B/B6E4D81F416F79FEF6A1C87C670A6B9F

Es ist wirklich merkwürdig, dass einige Forscher immer noch zweifeln, ob Tiere Trauer empfinden können. Jeder, der einen Hund hat, weiß, dass Tiere großer Gefühle fähig sind, daher sollte es bei Menschenaffen, die mit uns so nahe verwandt sind, keine große Überraschung sein.

Ich erinnere mich, wie ein Bonobo in Lola starb, Lipopo, und einige andere, darunter Mimi, sich an seinen toten Körper klammerten und ihn nicht loslassen wollten. Nicht einmal dann, als der Tierarzt mit einem Narkosegewehr kam, das aussieht wie ein richtiges Gewehr. Ein Gewehr war das letzte, was diese Waisen erblickt hatten, bevor man ihre Mütter tötete, aber dennoch ließen sie den Toten nicht los. Immer noch weine ich jedes Mal, wenn ich das Video sehe.

Und dennoch sagen einige, dass deshalb, weil Menschen die einzigen sind, die Tränen weinen, sie auch die einzigen seien, die wahres Leid, wahre Trauer spüren könnten. Wenn das der Fall wäre, dann teilten wir dies mit den Krokodilen, deren Augen gleichfalls Salzwasser absondern können, wie unsere.

Ich glaube wirklich, dass Bonobos den Tod begreifen, und sie beklagen ihn, so wie wir. Oder was glauben Sie?

No comments:

Post a Comment