Monday, October 18, 2010

11. Januar

Dank an die Engländer für Fotos vom Bleistiftdieb (und andere)!

Lola erhielt Besuch von der Britischen Botschaft, und Rob Leyland schoss dabei die meisten der Fotos, die in den nächsten Wochen erscheinen werden. Danke, Rob!

Das ist Luozi, der Schrecken der Kinderstation, frisch graduiert. Ich weiß, jedes Mal, wenn ich von der Kinderstation berichte, nenne ich einen neuen ‚Schrecken‘, aber Luozi ist wirklich ein spezieller Fall. Es ist schwer, ihm böse zu sein, denn er hat ein schwaches Herz – wenn er auf einen springt, kann man es in seiner Brust flattern sehen!

Doch während meiner Verhaltensstudien in Lola stahl er jedes Mal ohne Unterlass meinen Stift. An jedem einzelnen Tag, einfach unglaublich. Er lauerte im Gebüsch, tat so, als spielte er mit seinen Freunden und hätte nicht das leiseste Interesse für das leuchtend gelbe Gerät, das ich mit solcher Konzentration übers Papier bewege.

Dann kommt er in einem Winkel auf mich zu, wobei er weiß, dass ich ihn nicht sehen kann, während er sich mir annähert. Er wartet, bis ich einmal von den Aktivitäten der anderen Bonobos abgelenkt bin, rennt dann mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorüber, schnappt meinen Stift und verschwindet blitzschnell, um seine Beute in Sicherheit zu bringen. Mama Yvonne ruft wütend seinen Namen, und er lässt die Beute irgendwohin fallen, wo es unmöglich ist sie wieder heraus zu holen, vorzugsweise in einen Kothaufen. Dann saust er glucksend vor Lachen davon.

Das erschwert meine Untersuchungen beträchtlich! Darum bin ich sehr erleichtert berichten zu können, dass Luozi mittlerweile in Gruppe 3 aufgerückt ist – mit dem brandneuen Zaun, den Jim Holtz errichtet hat! Ha! Jetzt wird Forschung wieder einfach!

No comments:

Post a Comment