Monday, October 18, 2010

5. Februar 2010

Lolas Bonobos in den Nachrichten!

Dies erschien gerade im New Scientist. Nicht nur dass die Studie von unserer Gruppe durchgeführt wurde, sie fand sogar hier in Lola statt!

Unbedingt das absolut niedliche Video von Eleke und Sake anschauen!

Der Bonobo auf dem Foto ist übrigens Semendwa.

Die teilenden Primaten: Was Bonobos mit uns gemein haben

Bei der Zusammenstellung einer Gästeliste für eine Essenseinladung für Tiere wären die sexsüchtigen Bonobos nicht gerade die beliebtesten Kandidaten, besonders nachdem gerade gezeigt wurde, wie sie ihren Nachwuchs auffressen.

Aber dafür teilen sie wenigstens ihre Nahrung mit Fremden.

Bisher glaubte man, dass Menschen die einzigen Primaten seien, die in dieser Weise zu teilen in der Lage sind. Schimpansen etwa würden das nie tun. Doch Brian Hare, Duke Universität, North Carolina, und Suzy Kwetuenda vom Reservat für verwaist Bonobos ‘Lola ya Bonobo’ in der Demokratischen Republik Kongo haben nun bewiesen, dass Bonobos ebenso großzügig teilen.

Dieser Link führt zum vollständigen Artikel: http://www.newscientist.com/article/dn18477-sharing-apes-what-bonobos-have-in-common-with-us.html

No comments:

Post a Comment