Monday, October 18, 2010

15. Januar 2010

Sind Schimpansen wirklich so schlecht?

Blackbird schrieb: „Ich mag Bonobos so gern wie nur irgendetwas, aber warum Schimpansen bei jeder Gelegenheit verteufeln? Es stimmt, manchmal töten Schimpansen andere Schimpansen, aber das gehört nicht zu ihrem alltäglichen Verhalten. Männliche Schimpansen jagen, aber dann teilen die Jäger miteinander, und auch die Weibchen erhalten einen Anteil des erbeuteten Fleisches. Auch sind Schimpansen dabei beobachtet worden, wie sie Werkzeuge einsetzen, um Nüsse zu knacken. Ich finde, das ständige Verteufeln von Schimpansen tut diesem Blog nicht gut. Das ist ebenso, wie wenn Menschen ständig als Mörder bezeichnet werden würden.“

Du hast Recht, Blackbird, ich bekenne mich schuldig, diesen Gegensatz ausgespielt zu haben, und vielleicht bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Ich liebe Schimpansen. Lange bevor ich auch nur wusste, was Bonobos sind, arbeitete ich mit Schimpansen, und sie sind ebenso wie wir in der Lage, Liebe, Zärtlichkeit und Trauer zu spüren – und all die anderen ‚höheren‘ menschlichen Empfindungen.

Aber was mich einfach krank macht, ist dass alles, was die Leute von Bonobos wissen, sich um deren Sexualverhalten dreht. Worum es mir geht und was ich deutlich machen möchte (vielleicht erfolglos) ist, dass Bonobos so viel mehr als nur eine sexsüchtige Abart der Schimpansen sind. Denn bei all ihren guten Charakterzügen teilen Schimpansen mit uns doch eher unsere dunklen Seiten. Bonobos hingegen, obwohl genauso eng mit uns verwandt wie Schimpansen, haben es geschafft, eine Lebensweise ohne Krieg zu finden, ohne Mord und Kindstötung. Und das ist es, was sie zu etwas so Besonderem macht, nicht Penisfechten oder G-G-Reiben.

Der zweite Grund, aus dem ich die gelegentlich sogar tödliche Gewalt unter Schimpansen herausstellen möchte, ist die Tatsache, dass Menschen beispielsweise in den USA immer noch gern Schimpansen als Haustiere halten wollen. Für die meisten Amerikaner sind Schimpansen niedliche Dreijährige, die in Babykleidern im Fernsehen auftreten – keine pubertierenden Schwergewichte von hundert Kilogramm und mehr, die einem problemlos das Gesicht zerfleischen können. Ich arbeite nun seit fast zehn Jahren mit Schimpansen, und ich kann sagen, dass sie – besonders heranwachsende Männchen - einer entfesselten Wut fähig sind, die sie manchmal nicht mehr kontrollieren können.

Das heißt nicht, dass Schimpansen keine wunderbaren und außergewöhnlichen Geschöpfe sind, die wir unbedingt retten müssen, so wie andere Tiere mit Raubtiercharakter, so wie Tiger oder Löwen. Aber dieser Charakterzug der Schimpansen wird so oft ignoriert, dass ich dafür einfach ein Bewusstsein wecken möchte.

Vielleicht war ich dabei zu einseitig, darum werde ich mich in Zukunft um mehr Ausgewogenheit bemühen ...

Als Beweis hier ein Bild von Tatango (Bonobo) bei einer unglaublichen, wuterfüllten Jagd!

No comments:

Post a Comment