Monday, October 18, 2010

26. Januar 2010

Die Geburt des zweiten Babys im Auswilderungsgebiet



Es ist ein Mädchen!

Ein Bericht von Gladez, unserer britischen Volontärin.

Lukaya hat am 9. Januar 2010 ein gesundes kleines Mädchen geboren! Das zweite Baby für Ekolo ya Bonobo, und das erste Baby des Jahres: Motema ya Ekolo (das Herz Ekolos). Natürlich war ihr winziges Köpfchen schon nach Tagen von all den zarten Härchen befreit, und ein paar Tage später war dies an ihrem ganzen Körper der Fall! Aber Lukaya ist eine großartige Mutter, lässt ihre Tochter trinken, soviel sie möchte, und die ersten Mal, da ich sie sah, tat sie auch nichts anderes!

Den anderen Bonobos geht es gut, Etumbe und Lukaya sind immer nahe beieinander. Bei Spaziergängen im Wald hat sich die Gruppe zuerst Lukayas neuem Gehrhythmus angepasst, da sie beim Gehen immer mit einer Hand das Baby festhält, was die Wildhüter auf sehr langsame Spaziergänge führte, die fast immer vom Morgen bis zum Abend einen großen Halbkreis um die Einzäunung herum beschrieben. Aber inzwischen ist das Baby schon ganz schön stark und hält sich fest, so dass der alte Schritt wiederaufgenommen wurde!

Die kleine Nsomi (Etumbes Baby) wird jeden Tag größer und ist neugierig auf ihre neue kleine Freundin. Sie beginnt schon Beja-Schößlinge zu essen, und es macht ihr besonderes Vergnügen, sie ihrer Mutter aus dem Mund zu nehmen.

Hier sind Fotos von Lukaya und Motema, und eines von Nsomi, die einfach zu süß ist, obwohl sie überhaupt kein Haar mehr hat!

No comments:

Post a Comment