Tuesday, October 26, 2010

5. April

Ein Händedruck zum Abschied ...


Brian, mein Mann, ist ein nüchterner Naturwissenschaftler, und verfällt normalerweise nicht in diese Anthropomorphismen der Hab-mich-lieb-Stimmung, in die ich bei den Bonobos so leicht gerate.
Aber als er das Auswilderungsgebiet verlassen wollte, geschah etwas, das ihn doch gerührt hat. Etumbe, das Alpha-Weibchen, näherte sich der Tür zum Ausgang. Sie versuchte nicht
herauszuschlüpfen, und sie war Brian nie zuvor so nahe gekommen. Er hatte gerade eine Woche dort verbracht. Es war sein letzter Tag, aber Brian hat keine Ahnung, woher sie das wusste. Aber sie sass bei der Tür, nahm seine Hand und schüttelte sie, als ob sie ‚Auf Wiedersehen‘ sagen wollte, ‚und danke, dass du hier warst‘.

Es war so menschlich, und so anrührend. Brian kann seitdem nicht mehr aufhören davon zu reden.

No comments:

Post a Comment