Tuesday, October 26, 2010

2. April 2010

Beni im Auswilderungsgebiet


Brian, mein Mann, war gerade am Auswilderungsort, um dort die Möglichkeiten für Langzeitstudien bei den ausgewilderten Bonobos auszuloten.

Er folgte einigen der Bonobos eine Zeitlang durch den Wald, für ihn eine neue Erfahrung, denn üblicherweise befindet er sich auf der anderen Seite eines Zauns – er hat sich wirklich noch nie mit einem Bonobo, der älter war als fünf, in ein und demselben Raum befunden.

Jedenfalls war auch Beni da, mit dem er oft gespielt hatte. Die Wildhüter ermutigen die Bonobos nicht, Kontakt zu Menschen aufzunehmen, aber Beni hatte seinen eigenen Kopf. Er legte sich auf den Rücken und begann zu lachen, für Brian die Aufforderung, ihn zu kitzeln. Brian wollte zuerst nicht reagieren, denn die Bonobos sollen sich daran gewöhnen, unabhängig von Menschen zu sein, aber Beni gab nicht auf, blieb einfach auf seinem Rücken liegen und lachte wie verrückt voller Vorfreude, bis Brian ihn kitzelte.

Brian sagte, es war wohl das Süßeste, was er je gesehen hatte!

No comments:

Post a Comment