Thursday, November 4, 2010

1. August 2010

Neues Leben in Lola


Mit großer Freude berichten wir, dass unsere Kisantu am 18. Juli morgens ein gesundes kleines Mädchen zur Welt gebracht hat, das den Namen ‚Liyaka ya Lola‘, auf Lingala ‚Perle des Paradieses‘ bekommen hat – genau an Nsomis erstem Geburtstag! (Nsomi ist das zweite Baby von Etumbe und wurde direkt nach der Auswilderung in Ekolo ya Bonobo geboren.)

Kisantu und ihrer Tochter geht es sehr gut, auch wenn Kisantu ihr schon gewohnheitsmäßig alle Härchen von ihrem winzigen Kopf entfernt hat!


Kisantu ist eine wunderbare Mutter, was sie früher auch schon bei ihrem kleinen ‚Nkumu ya Lola‘ bewiesen hat, dem kleinen Bonobojungen, der leider die schlimme Grippeepidemie in Lola nicht überlebt hat, der im letzten Frühjahr insgesamt fünf Bonobos zum Opfer fielen.

Der kleine Neuankömmling wurde mit großem Interesse von den anderen Babies im Gehege begrüßt. Besonders Kymia, Salongas Tochter, die gerade ein Jahr alt wurde, war sehr neugierig auf den Neuzugang – endlich eine kleine Spielgefährtin!

Zuerst lag Kisantu monatelang mit ihrem riesigen Bauch herum – jetzt sehen wir sie immer noch herumliegen, mit ihrem nicht mehr ganz so großen Bauch und dafür ihrem kleinen Baby! Herzlichen Glückwunsch, Kisantu ...

... und Happy Birthday, Nsomi!

No comments:

Post a Comment