Wednesday, November 3, 2010

18. Mai 2010

Ein drei Monate altes Baby - zu jung zum Überleben

In der Nähe der Provinz Bandundu kaufte ein Mann namens Jean Efoko zwei Bonobos von einem Jäger. Jean hoffte, er könnte die Bonobos auf den Märkten von Kinshasa verkaufen, und behielt die Bonobos einen Monat lang bei sich, bevor er sich auf den Weg in die Hauptstadt machte.



Als er Kinshasa erreicht hatte, fragte er einen Kraftfahrer nach Ärzte ohne Grenzen. Der Mann sagte ihm, er solle den Bonobo zu Lola bringen. Sobald er in Lola ankam, erklärte ihm Blaise, unser Pädagoge, dass Bonobos eine gefährdete Tierart sind es illegal ist, sie zu verkaufen. Dank Lolas Bildungsprogrammen und der Unterstützung des Umweltministeriums sind die hiesigen Tierhändler alle untergetaucht. Nachdem Jean die Dokumentation über Kanzi gesehen und das Reservat besichtigt hatte, beschloss er, auf die Bonobos zu verzichten.


Die beiden Babies waren in schlechter Verfassung. Sie sind die wohl kleinsten Bonobos, die wir in Lola je gesehen haben. Eines ist zwölf Monate, das andere erst drei Monate alt. Sie waren stark unterernährt und traumatisiert, nachdem sie gerade erst gesehen hatten, wie ihre Mütter getötet wurden.

Gerade erreichte mich die Nachricht, dass das drei Monate alte Baby gestorben ist. Er war zu jung, das Trauma der Verwaisung zu überstehen, dazu die Strapazen der Reise und die Unterernährung.



No comments:

Post a Comment