Wednesday, November 3, 2010

26. Juni 2010

Lolas Boot von Bonobo-Piraten gekapert

An diesem Tag hatte unsere Bildungsabteilung eine besonders große Schülergruppe zu Besuch. Waren sie es, die das Boot losgebunden hatte?


Gänzlich unbeaufsichtigt trieb das Boot sanft ab zur Bambusbucht bei Gehege Eins, wo eine Gruppe neugieriger Bonobos das Boot kaperte ... Manono, hüfttief im Wasser stehend, zog das Boot an Land, während dreizehn ‚Abenteurer der verlorenen Arche‘ an Bord kletterten und die Ruder schnappten. Stany, in Personalunion Oberaufseher vom Gehege und mutiger Bootskapitän, war ebenso besorgt um sein Bott wie um seine ‚Kinder‘, als er sich in den See stürzte, um schwimmend zu den Piraten zu gelangen. Nach endlosen Diskussionen stiegen alle Bonobos aus ... bis auf einen! Kasongo blieb noch eine Weile im Boot, legte die Überfahrt zusammen mit Stany im Boot zurück, doch dann kam alles wieder zurück zur gewöhnlichen Ordnung und der Kapitän hatte sein Boot wieder!

Und die Moral von der Geschicht: Der Gebrauch von Booten ist nichts, was exklusiv dem Menschen vorbehalten ist! Wir erinnern uns, wie Manono einmal aus den Stämmen zweier Bananenbäume und ein paar Schlingpflanzen ein Floß gebaut hatte – allerdings war die anschließende Bootstour nicht von Erfolg gekrönt!

Die Moral der Moral: Von jetzt an bleibt das Boot angekettet!

No comments:

Post a Comment