Wednesday, November 3, 2010

14. Mai 2010

Auf Abstand zu den Wildhütern gehen ...

Eine Zeitlang war es problematisch, dass die Bonobos allzu interessiert an Menschen waren. Sie wollten immer dort bleiben, wo Menschen waren, und sich nicht auf den Weg machen um etwas zu essen. Manchmal zeigten sich die größeren Männchen und rangelten mit den Wildhütern. Das war eine Weile wirklich komisch – bei Auswilderungen von Schimpansen schien es solche Probleme nie gegeben zu haben.

Mein Eindruck war, dass Bonobos an Menschen immer mehr interessiert sind als Schimpansen. Wann immer wir im Reservat waren, liefen uns die Bonobos hinterher. Schimpansen hingegen würden nur kurz aufschauen, so etwa ‚hey, was soll’s‘ und sich wieder ihrer vorherigen Beschäftigung zuwenden.

Also waren wir eine Weile besorgt, ob es wirklich möglich sein würde, einfach nur die Spur der Bonobos aufzunehmen.

Doch jetzt, neun Monate nach der Auswilderung, können die Wildhüter den Spuren der Bonobos problemlos folgen. Die Bonobos sind an den Wildhütern überhaupt nicht mehr interessiert, und diese bleiben auf Distanz.

Nur wenn Claudine in die Gegend kommt, pfeifen sie auf die Distanz, alle wollen nichts als nur den ganzen Tag mit ihr zusammensein! Und, ja: das ist die kleine Lomela!

No comments:

Post a Comment