Wednesday, November 3, 2010

2. Juni 2010

Frauen gegen Gewalt – sei mehr Bonobo!

In den USA werden jeden Tag 600 Frauen Opfer sexueller Übergriffe. Alle 15 Minuten wird eine Frau von ihrem Partner geschlagen. Trotz Bildungskampagnen, Gesetzesverschärfungen und Strafen sind Frauen in ganz Amerika nach wie vor von Gewalt bedroht. Was kann getan werden, um das Leben von Frauen sicherer zu machen?

Ich bin überzeugt, dass Bonobos eine Antwort darauf haben. Einmal sah ich, wie Tatango, ein außergewöhnlich angriffslustiges Männchen, zu Mimi lief, dem Alphaweibchen, und ihr mit Handrücken ins Gesicht schlug. Sein Schlag war so heftig wie ein Peitschenhieb und warf Mimi fast um. In Sekundenschnelle kamen fünf Weibchen der Gruppe Mimi zu Hilfe. Sie jagten Tatango um das Schlafhaus herum, bis er in den Wald floh. Beim nächsten Ausbruch seiner Aggression verprügelten ihn die fünf so heftig, dass sie ihm dabei fast die Eier abrissen. Danach machte Tatango nie wieder Probleme.

Ein einzelner Mann ist stärker als eine einzelne Frau. Aber kein Mann ist stärker als eine Gruppe von Frauen. Die meisten Frauen tendieren dazu, sich zu isolieren. Im Büro fallen wir unseren Kolleginnen in den Rücken. Frauen werden meistens von anderen Frauen schikaniert.

In dieser Hinsicht sind wir Schimpansen ähnlicher. Ebenso wie wir sind Schimpansen männerdominiert. Die Weibchen bilden keine engen Freundschaftsbeziehungen. Oft verbringen sie viel Zeit allein. Sobald die Männchen herangewachsen sind, beginnen sie sämtliche Weibchen der Gruppe zu schlagen. Wie bei Menschen geht es dabei weniger darum, den Weibchen schlimme Verletzungen beizubringen, sondern vielmehr um den Beweis ihrer Dominanz und darum, alles unter Kontrolle zu behalten.

Die wissenschaftliche Forschung hat inzwischen gezeigt, dass Frauen intimere und emotionalere Freundschaftsbeziehungen eingehen als Männer, sie sich in Krisensituationen zuerst an ihre Freundinnen wenden, und unsere ganze Chemie ist so aufgebaut, dass sie von Frauenfreundschaften profitieren kann.

Der wahre Zweck einer Schwesterschaft ist weder Kaffeeklatsch noch Nähkränzchen. Es ist eine mächtige Allianz, die Sie vor den Tiefschlägen der Arbeit, des Lebens und des gelegentlichen Schimpansenmännchens schützen wird.

Wie ein tschechisches Sprichwort sagt: Nicht der Zaun beschützt dich, die Freunde tun es.

Mein neues Buch ‚Bonobo Handshake‘ ist erschienen, zu haben bei Amazon oder auf meiner Website www.bonobohandshake.com.

No comments:

Post a Comment