Wednesday, November 3, 2010

17. Mai 2010

Etumbes kleine Familie

Das neuste Familienbild – Etumbes Sohn Mbano und Nkumu

Eine wunderschöne Geschichte – nachdem Etumbe so viel durchgemacht hat. Am Anfang wurde sie in der Wildnis gefangen und landete schließlich in einem biomedizinischen Labor in Kinshasa. Das Labor machte unter anderem Studien zur HIV-Forschung und niemand weiß genau, was sie alles durchgemacht hat. Sie lebte in einem winzigen Käfig. Während des Krieges stahlen die Labormitarbeiter alles Geld, das zum Ankauf von Futter für die Bonobos bestimmt war, und sie wäre beinahe verhungert.

Als sie es nach Lola geschafft hatte, war sie eine der ersten Bonobos, die ein Baby bekam, den kleinen Mbano. Und wenige Jahre später nun sehen wir sie zurück in Freiheit mit ihrem Sohn und ihrer neugeborenen Tochter.

Es gibt so viele traurige Geschichten voller Leid. Es tut gut, zur Abwechslung ein Happy End zu haben.

No comments:

Post a Comment